Scarabaeoidea mit Reis-Sack

Er ist etwa 20 mm groß
Er ist etwa 20 mm groß

Nach einem kleinen Spaziergang am Sonntag war die "Käferausbeute" nicht so gut.

 

Es war sehr bewölkt und somit waren im Wald bei geringer ISO-Erhöhung (200-400) und Blende 2,8 immer noch so lange Verschlusszeiten, das man ohne Stativ keine vernünftige Makroaufnahme hinbekommt.

 

Aber da auch mein mitgenommenes 1-Bein viel zu hoch war für eine bodennahe Aufnahme, hatte ich mich etwas belesen und es gibt schon günstige "minipods", die aber alle keine guten Rezessionen hatten.

 

Das beste war das Novoflex minipod - Aber etwa 105,00 € für ein kleines Stativ.. das ist schon sehr ordentlich.

 

Da kam mir heute die Idee mit dem "Reissack", da ich aber keinen habe und keine Lust hatte ewig in der Weltgeschichte umher zu fahren und einen zu kaufen, habe ich provisorisch einen gebastelt :).

 

 

Etwa 350 g Reis in eine Frühstückstüte, diese mit Klebeband verschlossen (aber so, das die Reiskörner sich noch etwas bewegen können um sich dem Untergrund anzupassen) danach eine weitere Frühstückstüte darum und dann das ganze Päckchen in einen "Handschuhwaschlappen". die Enden werden dann mit Tackernadeln verschlossen.

 

Alles war vorhanden und gekostet hat es nichts, außer etwa 10 min Zeit.

 

Die Kamera hält super und mit der "Spiegelvorauslösung" und einem 2 sek.-Timer entstehen auch bei 1/25 sek. knackscharfe Fotos :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

-