Tiergarten Nürnberg

Erster Härtetest, im Tiergarten Nürnberg, für das Canon EF 70-200 L 1:4,0 USM.

 

Meine größte Angst war eigentlich:

 

Falle ich sehr auf mit einem etwa 27 cm langem Objektiv (mit Gegenlichtblende), oder sind genügend andere „Gleichgesinnte“ da und ich kann so eher untertauchen?

 

Die Sorge war absolut unberechtigt. Ganz im Gegenteil, es war teilweise sogar eher ein Schaulaufen, aller Objektivhersteller. Somit konnte man sich sehr entspannt an die „Arbeit“ machen.

 

Einige Beispiele seht ihr hier. Teilweise Kontrast/Sättigung erhöht

Mit Absicht viel beim Delfin-Bild, weil ich es so sehr schön finde. Das ist dass Bild mit dem Ball im Wasser :) , eigentlich ging es um den Delfin, aber die Wasserspritzer sind echt super.

 

Fazit zum Objektiv:

 

Der Preis schreckt natürlich etwas ab, aber ich denke aber, dass der Preis durchaus gerechtfertigt ist. Da dieses Objektiv ja noch das günstigste seiner Serie ist (lichtstärker und mit Bildstabilisator und neuester Generation gehen die Preise bis etwa 2100,00 €. Da kommt man mit 1/4 dieses Preises noch ganz gut weg.

 

Die Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Man muss aber lernen sich überall gut abzustützen und die Verschlusszeiten so kurz wie möglich zu halten. Dann verwackelt auch bei 200mm kaum noch etwas.

Das Einzige, was mich noch verwundert ist, das ich oftmals etwa eine halbe Belichtungsstufe unterbelichten musste, da die Bilder sonst zu hell waren. Aber das bekomme ich noch raus. 

 

PS: Der Tiergarten Nürnberg ist echt toll und eine Fahrt lohnt sich auf jeden Fall!

Als zeitliche Richtlinie würde ich sagen, dass man etwa 5 Stunden einplanen muss, wenn man alles sehen möchte. Hierbei sind aber keine großen Pausen und keine Delfinshow/Fütterungsshows inbegriffen – straffer Durchmarsch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Silvia (Sonntag, 24 Juni 2012 09:09)

    Wow! Einfach genial Deine Fotos! Meine Favoriten sind das Äffchen, das am Baumstamm sitzt und der Schmetterling im Futternapf. Mein Objektiv hat auch fast soviel wie die Kamera gekostet. Allerdings komme ich noch gar nicht wirklich zum üben und meine Einstellungen sind immer noch sehr zufällig. Bin mir immer noch nicht so sicher mit den Hintergründen, sprich wie die Einstellungen zueinander sich auswirken. Das ist ja soooooo viel was man wissen und lernen muss bei diesem Hobby ... seufz

-